Aufgrund einer Havarie im Auftrag der Abwasserbetriebe WAD wird die Hauptstraße im Zeitraum vom 24.02.2026 bis einschließlich 13.03.2026 auf Höhe der Hausnummer 69 halbseitig gesperrt.
Der Verkehr wird in diesem Bereich entsprechend geregelt. Es ist mit verkehrlichen Einschränkungen zu rechnen.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.
Vollsperrung Schlunziger Weg vom 23.02.2026 bis 27.02.2026
Aufgrund von Tiefbauarbeiten im Auftrag der MITNETZ zur Verlegung einer neuen Mittelspannungsleitung wird der Schlunziger Weg im Zeitraum vom 23.02.2026 bis einschließlich 27.02.2026 vollständig gesperrt.
Bitte beachten Sie, dass der Schlunziger Weg in Höhe der Gärten während dieses Zeitraums in beiden Richtungen zur Sackgasse wird.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme angesichts der unvermeidbaren Einschränkungen.
Eine der größten Kleintier- und Geflügelausstellungen im Kreis konnte Anfang Januar erneut in Dennheritz veranstaltet werden. Der Kleintierzüchterverein Dennheritz präsentierte dabei rund 900 Tiere verschiedenster Rassen und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Ausstellungshalle in der Meeraner Straße 3.
Die Schau bot nicht nur einen eindrucksvollen Überblick über die Vielfalt der Zucht, sondern auch Gelegenheit zum Austausch unter Züchterinnen, Züchtern und Interessierten. Besonders Familien nutzten die Möglichkeit, die Tiere aus nächster Nähe zu erleben und mehr über deren Haltung und Pflege zu erfahren.
Der Kleintierzüchterverein Dennheritz feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums überreichte der Vorstandsvorsitzende Matthias Köhler eine Bank an die Gemeinde Dennheritz. Diese soll einen schönen Platz im Ort finden und künftig zum Verweilen, Begegnen und Erinnern an die lange Tradition des Vereins einladen.
(Text und Bild: MT)
Aufgrund von Kabelverlegearbeiten im Auftrag der EINS wird die Lauenhainer Straße in Dennheritz im Bereich der Hausnummern 26 bis 29 im Zeitraum vom 20.01.2026 bis 20.02.2026 vollständig gesperrt.
Bitte beachten Sie, dass die Lauenhainer Straße während dieses Zeitraums in beiden Richtungen zur Sackgasse wird. Zudem ist die Straße ausschließlich für den Anliegerverkehr freigegeben.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme angesichts der entstehenden Einschränkungen.
Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,
damit unsere Straßen und Gehwege auch im Winter sicher bleiben, ist die Mithilfe aller Anwohnerinnen und Anwohner in Dennheritz unerlässlich.
In den vergangenen Tagen ist uns aufgefallen, dass Schnee von privaten Grundstücken auf öffentliche Straßen und Gehwege geschoben wird. Dadurch werden bereits geräumte Bereiche erneut zu Gefahrenstellen. Insbesondere Gehwege und Fahrbahnränder werden wieder rutschig oder unpassierbar, sodass Fußgänger, Eltern mit Kinderwagen sowie ältere Menschen gezwungen sind, auf die Straße auszuweichen. Dies gefährdet die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und beeinträchtigt das rücksichtsvolle Miteinander in unserer Gemeinde.
Wir bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner herzlich, den anfallenden Schnee ausschließlich auf dem eigenen Grundstück zu lagern und öffentliche Verkehrsflächen freizuhalten. So tragen wir gemeinsam dazu bei, dass Straßen und Wege sicher bleiben und der Winterdienst seine Arbeit wirksam leisten kann.
Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe, Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme. Lassen Sie uns auch in der kalten Jahreszeit gemeinsam dafür sorgen, dass Dennheritz ein lebenswerter und sicherer Ort für uns alle bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Gemeindeverwaltung Dennheritz
Auszug aus der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Dennheritz
§1
Verpflichtung zur Reinigung
(1) Die Gemeinde Dennheritz überträgt den Eigentümern und dinglich Berechtigten die Verpflichtung zur Reinigung der öffentlichen Straßen nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.
…
§ 9
Räum- und Streupflicht
…
(3) Es ist untersagt, Schnee vom eigenen Grundstück auf eine dem öffentlichen Verkehr dienende Fläche zu bringen.
§ 11
Ordnungswidrigkeiten
…
(2) Ordnungswidrigkeiten können nach § 52 Abs. 2 des SächsStrG mit einer Geldbuße bis 500,00 EUR geahndet werden.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Welt scheint auch im Jahr 2026 nicht ruhiger zu werden. Viele Herausforderungen liegen vor uns, und es gibt allerhand Probleme, die gelöst werden müssen. Gerade in solchen Zeiten ist mir eine Bitte besonders wichtig: Bewahren Sie sich Ihren Optimismus.
Ich weiß, gute Gedanken und Zuversicht allein lösen keine Probleme. Doch sie helfen uns, Wege und Lösungen zu finden, die uns weiter voranbringen und allen helfen. Ständiges Schimpfen, Schlechreden oder schlechte Rezensionen haben noch niemandem geholfen. Was uns stark macht, ist der gemeinsame Wille, anzupacken und unser Umfeld selbst zu verbessern. Wenn jeder von uns im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas Gutes für Menschen tut, die Hilfe benötigen, dann wird unsere Welt insgesamt ein Stück besser.
Unsere Gemeinde lebt vom Engagement ihrer Menschen. Von den Frauen und Männern unserer Feuerwehren und Vereine, die aktiv sind, Verantwortung übernehmen und Gemeinschaft tragen. Sie stehen beispielhaft für Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und den Willen, unseren Ort zu verbessern.
Genau dieser Geist macht Dennheritz aus. Mit Besonnenheit, Tatkraft und Zuversicht können wir auch im neuen Jahr gemeinsam Lösungen finden und unseren Ort weiter voranbringen. Mit jedem kleinen Projekt und jeder Veranstaltung verbessern wir unsere Gemeinde.
Mein wichtigster Wunsch für Sie alle ist daher ein ganz persönlicher: Ich wünsche Ihnen Frieden. Bleiben Sie gesund. Lassen Sie uns gemeinsam mit Zuversicht nach vorne schauen und richten wir den Blick auf die positiven, auf die guten Dinge.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gutes, hoffnungsvolles neues Jahr.
Herzlichste Grüße,
Matthias Trenkel, Bürgermeister
Im Dezember fand auf dem Friedhof in Dennheritz ein erfreulicher Termin statt. Landrat Carsten Michaelis übergab den Fördermittelbescheid für die Sanierung der Aufbahrungshalle an Andreas Hummel, den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes. Begleitet wurde der Termin von Bürgermeister Matthias Trenkel, Pfarrer Ferry Suárez sowie Frau Isabel Schauer von der Zukunftsregion Zwickau.
Mit der Förderung wird ein wichtiger Ort auf dem Friedhof in Dennheritz umfassend weiterentwickelt. Ursprünglich war lediglich vorgesehen, das Dach der Aufbahrungshalle durch die Gemeinde Dennheritz zu sanieren. Dank der erfolgreichen Antragstellung im Leader-Programm kann das Projekt deutlich erweitert werden. Statt einer kleinen Einzelmaßnahme entsteht nun ein größerer Mehrwert für den Friedhof der Gemeinde.
Für das Gesamtprojekt stehen rund 175.000 Euro zur Verfügung. Etwa 140.000 Euro stammen aus dem Leader-Programm der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen. Die Gemeinde Dennheritz beteiligt sich auf Grundlage eines Gemeinderatsbeschlusses mit 20.000 Euro an der Finanzierung, weitere Eigenmittel werden durch die Kirchgemeinde eingebracht.
Die Gemeinde Dennheritz begrüßt und unterstützt dieses Projekt ausdrücklich. Sie dankt dem Kirchenvorstand für das große Engagement, die Ausdauer und den Mut, neue Wege zu gehen. Mit viel Einsatz wird hier nicht nur ein Gebäude erhalten, sondern ein Ort geschaffen, der der Gemeinde langfristig dient. Dieses Projekt steht für die enge und lebendige Zusammenarbeit von Gemeinde, Kirchgemeinde und den Vereinen vor Ort.










