Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,
damit unsere Straßen und Gehwege auch im Winter sicher bleiben, ist die Mithilfe aller Anwohnerinnen und Anwohner in Dennheritz unerlässlich.
In den vergangenen Tagen ist uns aufgefallen, dass Schnee von privaten Grundstücken auf öffentliche Straßen und Gehwege geschoben wird. Dadurch werden bereits geräumte Bereiche erneut zu Gefahrenstellen. Insbesondere Gehwege und Fahrbahnränder werden wieder rutschig oder unpassierbar, sodass Fußgänger, Eltern mit Kinderwagen sowie ältere Menschen gezwungen sind, auf die Straße auszuweichen. Dies gefährdet die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und beeinträchtigt das rücksichtsvolle Miteinander in unserer Gemeinde.
Wir bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner herzlich, den anfallenden Schnee ausschließlich auf dem eigenen Grundstück zu lagern und öffentliche Verkehrsflächen freizuhalten. So tragen wir gemeinsam dazu bei, dass Straßen und Wege sicher bleiben und der Winterdienst seine Arbeit wirksam leisten kann.
Ich danke Ihnen für Ihre Mithilfe, Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme. Lassen Sie uns auch in der kalten Jahreszeit gemeinsam dafür sorgen, dass Dennheritz ein lebenswerter und sicherer Ort für uns alle bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Gemeindeverwaltung Dennheritz
Auszug aus der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Dennheritz
§1
Verpflichtung zur Reinigung
(1) Die Gemeinde Dennheritz überträgt den Eigentümern und dinglich Berechtigten die Verpflichtung zur Reinigung der öffentlichen Straßen nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.
…
§ 9
Räum- und Streupflicht
…
(3) Es ist untersagt, Schnee vom eigenen Grundstück auf eine dem öffentlichen Verkehr dienende Fläche zu bringen.
§ 11
Ordnungswidrigkeiten
…
(2) Ordnungswidrigkeiten können nach § 52 Abs. 2 des SächsStrG mit einer Geldbuße bis 500,00 EUR geahndet werden.

